Case Study

umzug.org

Kompletter Marken-Relaunch für die Umzugsplattform "umzug.org"

Umzugsprofis online finden

Der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. hat die Umzugsplattform umzug.org entwickelt, um die Mitgliedsunternehmen im Internet sichtbarer zu machen und so den gesamten Verband zu stärken. Die Plattform hatte jedoch keinen eigenen Markenauftritt, sondern war an das Erscheinungsbild der AMÖ gebunden. Ziel war es, einen eigenständigen Markenauftritt zu entwickeln.

Herausforderung

Der neue Markenauftritt sollte zum einen die Kernbotschaft an die Zielgruppe vermittel und zum anderen bei dieser Vertrauen aufbauen.

Ergebnis

Der einheitliche Auftritt vermittelt der Zielgruppe den Kern der Marke und die Hochwertigkeit der angebotenen Dienstleistung und erzeugt so Vertrauen. Gleichzeitig findet eine Abgrenzung zu den Mitbewerbern statt und der Wiedererkennungswert wurde deutlich erhöht.

Aufgaben

  • Markenstrategie
  • Corporate Design
  • Webdesign
  • Digital- und Printmarketing

Corporate Design

Logo

Kern des Auftritts ist das Logo von umzug.org. Die klare, leicht abgerundete Typografie erweckt einen freundlichen aber bodenständigen Eindruck. Durch den spielerischen Einsatz der Lupe wird die Tagline "geprüfte Umzugsprofis finden" unterstützt. Das Logo hat so einen hohen Wiedererkennungswert und kann auch alleinstehend erklären, worum es sich bei umzug.org handelt.

Typografie

"Branding" als Hausschrift zeichnet sich durch ihre hohe Leserlichkeit und hohe Funktionalität in Print und Digitalmedien aus. Dabei ist sie aber doch speziell genug, um als Hingucker den Markenauftritt von umzug.org ein hohes Maß an Einzigartigkeit zu verleihen.

Farben

Das Orange von umzug.org ist nicht nur die Farbe des Umzugsgewerbes, sondern auch 1 zu 1 dasselbe Orange, das der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. verwendet. Es wirkt so als verbindendes Element und Wiedererkennungsmerkmal.

Webdesign

Die Webseite ist der Kern der Marke umzug.org. Hier können Verbraucher nach AMÖ-zertifizierten Umzugsunternehmen suchen und direkt eine Angebotsanfrage an die Unternehmen senden.

Der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. vergibt das AMÖ-Zertifikat seit mehr als 30 Jahren an Mitgliedsunternehmen, die zur Selbstverpflichtung und deren Überprüfung bereit sind. Die begleitende Qualitätskontrolle wird von der SVG Zertifizierungsdienst GmbH (SVG Zert) durchgeführt.

umzug.org

Printdesign

Outdoor Anzeigen

Anzeige Magazin

Wir profitieren besonders von klarikas lösungs- und zielorientierten Ansätzen, dem kreativen Talent, immer den richtigen Fokus auf die variierenden Bedürfnisse unserer wechselnden Zielgruppen zu richten, sowie einem immer kurzen Draht für all jene notwendigen Umsetzungen, die keinen langen Aufschub erlauben.

Daniel Waldschik

Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V.