Case Study

Dat Häusken

Kompletter Markenaufbau für "Dat Häusken"

Dat is wat Gutes aus Duisburg!

Für die hauseigene Produktlinie von Bienen Lindner sollte eine komplett neue Marke entwickelt werden: Dat Häusken.

Herausforderung

Aufbau einer komplett neuen Lebensmittelmarke mit Fokus auf den regionalen Markt. Hierbei sollte ein einheitlicher Auftritt geschaffen werden, der die große Vielfalt der Produkte unter einem Dach vereint.

Ergebnis

Eine komplett neue Marke, die den regionalen Bezug zu Duisburg herstellt, das Traditionsbewusstsein des Unternehmens widerspiegelt und gleichzeitig Modernität und Bodenständigkeit ausdrückt.

Aufgaben

  • Markenstrategie
  • Corporate Design
  • Produkt Design

01. Strategie

Discovery-Session bei 35°C

Bei 35°C im Agentur-Konferenzraum wurde die Discovery-Session spontan in private Räumlichkeiten verlegt. Das war nicht nur wesentlich kühler, sondern spiegelte auch die familiäre Atmosphäre wider, die Dat Häusken ausmacht. Geschwitzt wurde trotzdem aus allen Poren (siehe Foto) :-)

02. Design: Stylescapes

Die Designrichtung wird festgelegt

03. Corporate Design

Ein Logo für Dat Häusken

Logoskizzen

Ganz klassisch: Erste Ideen für das Logo wurden per Hand zu Papier gebracht.

Die drei finalen Logo Entwürfe

Finales Logo

04. Produktdesign

Die Zielgruppe ansprechen

Drei Varianten des Produktdesigns wurden umgesetzt. Alle mit einem etwas anderen Ansatz. Letzten Endes fiel die Wahl auf Variante B, da diese für die Zielgruppe am attraktivsten wirkte.

Variante A: Edel und verspielt

Variante B: Traditionsbewusst

Variante C: Simpel und grafisch

Hintergrund Mockup-Shooting

Für alle Varianten wurden die Produkte in verschiedenen Umgebungen fotografiert. So konnte der jeweilige Produktshot das Look and Feel der Marke unterstreichen.

Fortsetzung folgt…

Das Ergebnis

Das Ergebnis

Alles ein Volltreffer. Authentisch, ehrlich, persönlich, nett. Wir waren mit allem zufrieden, alles wurde super gemacht und wir hatten immer das Gefühl verstanden zu werden. Die weitere Zusammenarbeit ist bereits in Planung.

Stefan Lindner

Geschäftsführer/Inhaber Dat Häusken