Case Study

Luwu Kaffeewelt

Kompletter Markenaufbau für die "Luwu Kaffeewelt"

Von null auf Hundert

Das Krefelder Unternehmen „bonOffice“ vertreibt Kaffeevollautomaten und Kaffee für Privat- und Geschäftskunden. Um die Relevanz der Marke zu stärken und ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen sollte eine komplett neue Marke entwickelt werden, unter deren Namen „bonOffice“ eigene Kaffee- und Reinigungsprodukte für Kaffeevollautomaten vertreibt.

Herausforderung

Aufbau einer komplett neuen Kaffeemarke für den regionalen Krefelder Markt.

Ergebnis

klarika hat Luwu dabei geholfen, die komplette Marke erfolgreich aufzubauen. Innerhalb von nicht einmal zwei Jahren sind die Luwu Kaffeewelt-Produkte bereits in 8 Supermärkten in Krefeld und Umgebung erhältlich.

Aufgaben

  • Markenstrategie
  • Corporate Design
  • Produkt Design
  • Webdesign
  • Fotografie
  • Digital- und Printmarketing

Corporate Design

Logo

Das Logo-Symbol besteht aus den Buchstaben "L", "W" und "U"; gelesen als "Luwu". Der Name leitet sich aus den Vornamen der Geschäftsführer "Lukas" und "Wulf" ab. Das Logo ist in zwei Farbvarianten entstanden, die die beiden Produktrichtungen repräsentieren; Rot für alle Kaffeeprodukte und Blau für alle Kaffeepflegeprodukte.

Typografie

"Wotfard" als Hausschrift zeichnet sich durch ihre hohe Leserlichkeit und hohe Funktionalität in Print- und Digitalmedien aus. Dabei ist sie aber doch speziell genug, um als Hingucker dem Markenauftritt von Luwu ein hohes Maß an Aufmerksamkeit zu verleihen.

Farben

Die dunklen und strukturierten Hintergründe vermitteln eine Art Gemütlichkeit und Klasse. Sie geben dem Weiß und Rot den nötigen Kontrast. Kombiniert mit den Holzelementen der Bildsprache entsteht so eine Wohlfühlatmosphäre, die an ein Kaffeehaus erinnert.

Produktverpackungen

Alle Produkte haben dasselbe Grundlayout und variieren jeweils in Typografie und Hintergrundbild. Diese werden individuell passend zum jeweiligen Produktnamen entworfen und ausgewählt.

Webdesign

Der Fokus der Webseite liegt auf der Darstellung der Produkte und der Marke. Die Seite soll Lust auf die Kaffeeprodukte machen und eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe aufbauen.

luwu-kaffeewelt.de
Von der strategischen Positionierung über die Gestaltung der Produkte bis hin zur Entwicklung des Marketings - klarika hat uns geholfen die Marke Luwu erfolgreich aufzubauen und am Markt zu platzieren.

Lukas Dunkel

Geschäftsführer bonOffice GmbH

Aus dem Prozess.

Endlich! Das finale Produkt in den Händen. Von links nach rechts: Patrick Schroer, Lukas Dunkel (Geschäftsführer bonOffice GmbH)

Präsentation des Designs für den "Saubermacher" (Entkalkungstabletten für Vollautomaten)

Immer für einen Spaß zu haben. Lukas aka die Bundeskanzlerin :-)