Kundenprojekt - WINDRIVE Fahrschulsoftware

Kann Verwaltungs-Software Spass machen?

Kunde

WINDRIVE GmbH

Aufgaben

Strategie, Corporate & Identity Design, Webdesign, Printdesign,
Messeauftritt, Fotografie, Marketing

Herausforderung

Die Sichtbarkeit der WINDRIVE GmbH auf dem Markt erhöhen und die Marke positiv stärken sowie eine Werbekampagne für den Relaunch der Fahrschul-Verwaltungssoftware.

Ergebnis

Erhöhte Sichtbarkeit, stärkere Bindung der Kunden an die Marke und wachsende Umsätze.

klarika begleitet uns schon seit einigen Jahren in verschiedenen Projekten; von der Überarbeitung von Printmedien und Website bis hin zu einem vollumfänglichen Markenrelaunch. Wir schätzen die professionelle Arbeitsweise, die kreativen Ideen im Bereich Design und Marketingstrategie sowie die stets unkomplizierte Zusammenarbeit.

Jens Witsch

WINDRIVE GmbH

Die Mission

Ein etabliertes Softwareunternehmen, das Software für Fahrschulen entwickelt und vertreibt, möchte sich und seine Produkte weiterentwickeln und modernisieren. Im Zwiespalt zwischen Tradition und Innovation erfolgte über Jahre eine zwar stetige aber nur langsame Weiterentwicklung. Zum Marktstart der innovativen Neuentwicklung des Kernproduktes sollte die Marke WINDRIVE jedoch radikal neu positioniert werden.

Das Ergebnis

In einer Discovery Session haben wir mit der WINDRIVE einerseits die Unternehmenswerte und -stärken sowie spezifische Kundenprofile erarbeitet. Andererseits haben wir potentielle Marketingmaßnahmen erarbeitet und priorisiert. In diesem Zuge wurde auch die Erarbeitung eines neuen Corporate Designs beschlossen, das die Weiterentwicklung und Marktpositionierung der Firma unterstützen sollte. Wir wurden von der WINDRIVE engagiert, um das neue Corporate Design zu entwickeln und umzusetzen sowie bei der Marktpositionierung und dem Marketingkonzept zu beraten. Das gesamte Projekt sollte bis zum Bundesfahrlehrerkongress 2018, der größten Ausstellungsveranstaltung der Branche, umgesetzt sein.

Die Auswirkung

Das neue Corporate Design sowie alle neugestalteten Werbemedien waren ein voller Erfolg. Das Feedback von Kunden und Leads auf die neue Webseite, die Werbematerialien, Claims und den gesamten Auftritt der WINDRIVE war durchweg positiv. Das Team konnte sich als modernes, professionelles Softwareunternehmen präsentieren und großes Interesse an der neuentwickelten Software generieren.

Das Ziel

Die WINDRIVE GmbH entwickelt und vertreibt seit 1989 Branchensoftware für den Fahrschulbereich. Mit bundesweit ca. 1400 Fahrschulen als direkten Kunden sowie über 200.000 Fahrschülern/-innen als sekundären Nutzern zählt das Unternehmen zu einem der größeren Wettbewerber am Markt.

Die aus der Enterprise-Software-Entwicklung kommenden Geschäftsführer haben das Unternehmen 2013 vom Gründer übernommen und arbeiten seitdem an einer umfassenden Modernisierung; insbesondere auch der Produkte. In einem traditionell geprägten und übersichtlichen Markt (Oligopol) mit enger Verflechtung von Interessenvertretern, Verbänden und Anbietern erfolgte die Modernisierung und Neupositionierung der WINDRIVE in einem andauernden Prozess. Die Unternehmensentwicklung zeigte Wirkung, doch die WINDRIVE wusste, dass das volle Potential noch nicht ausgeschöpft war. Es sollte eine radikalere Veränderung, ein echter Markenrelaunch her. Durch höchst innovative Produkte sowie einen modernen Markenauftritt sollte eine deutlichere Abgrenzung zu den Mitbewerbern erfolgen und auch die moderne, transparente und aufgeschlossene Unternehmensphilosophie der WINDRIVE sollte sich in der neuen Corporate Identity widerspiegeln. So begann unsere WINDRIVE Challenge.

Die Herausforderung

Die WINDRIVE sah sich in ihrem Entwicklungsprozess großen Herausforderungen gegenüber. Einerseits wurden viele Kapazitäten benötigt, um die Produkte technisch zu modernisieren, andererseits wollte die WINDRIVE sich als neu aufgestelltes Unternehmen am Markt positionieren. Und trotz des Fokus auf die Zukunft und die Veränderungen, sollten sich auch die langjährigen und treuen Kunden weiterhin im Auftritt der WINDRIVE wiederfinden. Unter dem Einfluss dieser schwierigen Bedingungen verlief der Entwicklungsprozess mehr evolutionär denn revolutionär und die WINDRIVE blieb hinter den eigenen Anforderungen immer etwas zurück. Es musste etwas verändert werden…

Die Entscheidung

Der Grundstein für unsere Zusammenarbeit mit der WINDRIVE wurde durch eine eigentlich technische Entscheidung gelegt. Die Geschäftsführung sowie Product Owner entschieden sich in 2018 für die grundlegende Neuentwicklung der Kernsoftware. In diesem Zuge wurde sich auch entschieden, für die Weiterentwicklung des Corporate Designs sowie der Marktpositionierung mit externen Experten zusammenzuarbeiten. Diese sollten den Entwicklungsprozess der Corporate Identity sowie des Markenauftritts kreativ leiten und mit ihrem Knowhow voranbringen. Da wir bereits zuvor für die WINDRIVE gearbeitet hatten, waren wir uns nach kurzer Zeit einig, das Projekt gemeinsam angehen zu wollen.

Discovery Session

Die Zusammenarbeit mit der WINDRIVE startete mit einer Discovery-Session, an der Geschäftsführung, Product Owner, Marketingleiter sowie die Teamleiterin des Supportteams teilnahmen. An einem intensiven und produktiven Arbeitstag wurden in der Discovery-Session zunächst die eigenen Unternehmenswerte und -stärken sowie spezifische Kundenprofile herausgearbeitet. Auf Basis des Erarbeiteten wurden in der zweiten Hälfte der Session potentielle Marketingmaßnahmen identifiziert, bewertet und auf ihre Realisierbarkeit geprüft. Außerdem wurde sich auf eine grundlegende Überarbeitung des Corporate-Designs verständigt. Als Ziel für die Umsetzung legten wir die größte Fachausstellung der Branche einige Monate später fest. Bis dahin sollten Logo, Corporate Design, Flyer, ein Messestand, Werbematerial sowie die Website neu aufgelegt werden. Außerdem sollte ein zweitägiges Fotoshooting zur Erstellung eines eigenen Fotopools geplant und durchgeführt werden.

Der Weg zum Erfolg

Nachdem die Roadmap bis zur Messe definiert war, konnte die Arbeit an Logo und Corporate Design beginnen. In einem Kickoff-Meeting mit allen Entscheidungsträgern wurden drei Markenattribute festgelegt und ausgearbeitet, die das Design maßgeblich prägen bzw. ausdrücken sollten. Auf dieser Basis haben wir im Anschluss die ersten Entwürfe designt.

Wichtig war uns dabei, keines der Designs einzeln zu entwickeln, sondern das gesamte Corporate Design immer im Ganzen zu betrachten. So entstanden aufeinander abgestimmte Entwürfe für Logo, Werbeanzeigen, Webseite etc. An dieser Stelle im Entwicklungsprozess des Designs kam die gute Vorbereitung und Durchführung der Discovery Session deutlich zum Tragen. Durch die vorangegangene Erarbeitung der Markenattribute, die intensive Abstimmung zur Richtung des Designs sowie die Einbeziehung aller Entscheidungsträger von Beginn an, haben wir nur wenige Überarbeitungsschleifen benötigt, um das finale Design zu erarbeiten.

Printmedien

Nachdem das Corporate Design beschlossen war, folgte die Neugestaltung aller digitalen und Printmedien: Blöcke, Visitenkarten, Flyer, Kugelschreiber, Stoffbeutel, Aufkleber, Demoboxen, Messestand etc. Die Umsetzung des Corporate Designs für die Medien lief sehr effizient und aufgrund der intensiven Vorarbeit gab es fast keinen Abstimmungsbedarf.

Website

Der eigene Fotopool

Parallel zur Erstellung der Designs für die Werbemedien haben wir ein zweitägiges Fotoshooting zum Aufbau eines firmeneigenen Fotopools geplant und durchgeführt. Die organisatorischen Vorbereitungen (5 Models, Visagistin, Fahrzeuge, Sets etc.) waren sehr umfangreich und auch das Shooting war äußert intensiv. Zusammen mit dem Marketer der WINDRIVE haben mir an zwei langen Tagen alles aus den Models (und uns) rausgeholt.

Doch bereits als wir sonntagabends eine erste Sichtung der Bilder vorgenommen haben, wussten wir, dass die Arbeit sich mehr als gelohnt hatte. Die Bilder waren genau so geworden, wie wir es uns vorgestellt hatten und wir können seitdem auf einen Pool von individuellen und passenden Bildern für jeden Einsatz zurückgreifen.

Das Wagnis

Trotz des großen Umfangs des Projektes waren wir nahezu wie geplant und pünktlich zum Bundesfahrlehrerkongress bereit. Die neue Webseite war online, der Messestand war fertig, die Demopakte und das Werbematerial war gepackt und am wichtigsten von allem: das gesamte Team der WINDRIVE (und auch wir) waren hoch zufrieden und stolz auf den neuen Firmenauftritt. Der Reise der WINDRIVE nach Berlin stand nichts mehr im Wege. Aufgrund der guten und engen Zusammenarbeit hat sich bereits im Projekt abgezeichnet, dass wir auch künftig für die WINDRIVE arbeiten würden. Daher haben wir das Team zur Messe begleitet, um einerseits den Abschluss bzw. das Ergebnis unseres Projektes mitzuerleben und die Messe andererseits zu dokumentieren und Eindrücke aus der Branche zu gewinnen, um diese für künftige Projekte einsetzen zu können. Die Reise hat sich definitiv gelohnt.

Der Gewinn

Die Präsentation des Markenrelaunchs auf der größten Branchenmesse war ein voller Erfolg für die WINDRIVE und zeigte auch nachhaltig Wirkung. Auf der Messe selbst wurde das neue Design sowohl von Kunden als auch Leads sehr gut aufgenommen. Letztendlich wurde das gesamte Werbematerial verteilt, es wurden aussichtsreiche Gespräche zur neuen Software geführt und es gab viel positives Feedback. Besonders positiv wurde sich zu den Claims auf Taschen und Aufklebern geäußert; insbesondere weil die WINDRIVE als einziges Unternehmen sehr deutlich auch die Fahrlehrerinnen als Zielgruppe angesprochen hat. Der Grundstein für die Markteinführung der neuentwickelten Software war gelegt.